Künstlerischer Leiter

Prof. Peter von Wienhardt

 

Für mich ist Musik mehr als das Spielen der "richtigen Noten" zur "richtigen Zeit" in der "vorgeschriebenen Art und Weise". Mein Verständnis von Musik, gepaart mit meinem persönlichen Stil, diese dem Instrument zu entlocken, ist frei davon, etwaige Hörgewohnheiten erfüllen zu müssen.

 

Zu oft habe ich feststellen müssen, dass diese Hörgewohnheiten auf Missverständnisse und Unwissenheit zurückzuführen sind und sich so über die Zeiten in der Musikreflexion festsetzten. Mein Klavierspiel entfaltet sich unabhängig von Konventionen; nur so kann ich meine Botschaft, die ich in der Musik sehe und höre auch zum Klingen bringen. Das weit verbreitete, unpersönliche Spiel versuche ich selbst in schwierigsten Situationen zu vermeiden.

 

Wie in allen Bereichen ist es auch in der Musik nicht immer leicht, sich gegen gängige Konventionen zu stellen, bzw. sie schlichtweg nicht zu erfüllen. Mein Ziel ist es nicht, das Auditorium von diesen abzubringen, sondern meine Zuhörer zu sensibilisieren, dass es auch in der Musik eine Hermeneutik gibt. Dadurch grenze ich mich ab und habe zu meinem eigenen Stil finden können - und wie Alfred Schnittke schon sagte: "MeinStilistderStilbruch.“

 

Peter von Wienhardt, 1966 gebürtig aus Budapest stammend, aufgewachsen in Deutschland, trat als Pianist, Kammermusiker und Dirigent praktisch in allen bekannten Konzertsälen der Welt auf. Er erlangte viele Preise (u.a. Cziffra-Liszt, Deutscher Musikrat und Echo Klassik) und veröffentlichte dreizehn Tonträger als Interpret.

 

Wienhardts Besonderheit ist es, sich musikalisch immer wieder zu neuen Ufern zu begeben. So sind die Information, Improvisation, die Umkompo- nierung, die Kadenzierung nicht nur Teil seines Lebens, sondern auch seiner Musik geworden. Seit 2006 hält er eine Professur für Klavier und Crossover in Münster inne und ist Intendant der Aaseerenaden Münster sowie der künstlerischer Leiter der Internationalen Konzerttage Mittelrhein.

 

Peter von Wienhardt's Kompositionen und Arrangements werden weltweit gespielt und aufgenommen wie z.B. allein 2019 vom WDR Köln, dem Münchner Kammerorchester und dem London Symphony Orchestra. 

 

Münster, Dezember 2019